Zahlengenie - Beschreibung
  Startseite 
 

Zahlengenie -> Stundenplanung

Stundenplanung mittels Zahlengenie.de

Die Planung des Unterrichts ist eine der zentralen Aufgaben einer Schulleitung. Es ist sinnvoll, Routineaufgaben der Planung und der Publikation des Planes zu automatisieren.
Die Unterstützung erfolgt in 3 Etappen

Entstehung dieser Lösung:

Die Ablösung der Magnettafel durch eine elektronische Tabelle erfolgte in der Staatlichen Berufsbildenden Schule Gera-Liebschwitz bereits in den Neunziger Jahren durch Herrn Herzer.

Später wurden die Mappen durch Herrn Pfeifer, dem heutigen Betreiber von Zahlengenie.de, um den Lehrerplan ergänzt.

Auch die elektronische Publikation wurde von Herrn Pfeifer geschaffen. In dieser Form wurde die Planung 8 Jahre lang durchgeführt, ohne dass es zu einer Fehlfunktion kam.

 

Im Jahre 2010 wurde diese Schule geschlossen. Trotzdem wurde es weiterentwickelt.

  • Der ursprüngliche Lehrerplan erwies sich für größere Schulen als ungeeignet und musste neu programmiert werden.
     
  • Die Software für die Internetpräsentation, die früher auf der Webseite der inzwischen geschlossenen Schule lief, wurde komplett neu programmiert. Inzwischen wurde die Programmierung von prozeduraler Programmierung auf objektorientierte Programmierung umgestellt. Außerdem wird das Funktionieren des Systems automatisch mittels PHPUnit überwacht.Diese Software klickt auf Befehl auf alle Links und schaut sich an, ob die Seiten wie erwartet ausgegeben werden.
     
  • Die Lösung wurde so umgeschrieben, dass mehrere Schulen planen können, ohne sich gegenseitig zu beeinflussen.
     
  • Weitere Neuerungen sind vorgesehen.