Zahlengenie - Beschreibung
  Startseite 
 

Zahlengenie -> Start -> Vorzüge -> Rechenfragen

Rechenfragen

Zahlengenie.de beherrscht nicht nur Multiple Choice, obwohl solche Fragestellungen selbstverständlich zum Pflichtrepertoire eines solchen Systems gehören.

Hier gibt es Rechenfragen!

Mathematik- und Physikübungen könnten noch viel effektiver sein, wenn die Schüler mit unterschiedlichem Zahlenmaterial rechnen würden. In normalem Unterricht dürfte das die Ausnahme sein. Allenfalls in Leistungskontrollen macht sich der Lehrer die Mühe, Aufgaben mit unterschiedlichen Zahlen für Gruppe A und Gruppe B zu stellen und zu kontrollieren. Im laufenden Unterricht ist ein solcher Aufwand undenkbar.

Zahlengenie.de ist anders. Jedem Schüler werden Zahlen vorgesetzt, die sich der Zufallsgenerator ausgedacht hat. Doch trotzdem kann der Lehrer sicher stellen, dass die Zahlen zum Sachverhalt passen und mit sinnvoller Genauigkeit angeboten werden.

Der Schüler muss zum Zwecke der Rechnung nicht online bleiben. Er kann sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder einloggen und die Frage beantworten. (Im Zeitalter von DSL und Flatrate verliert dieser Vorzug zwar an Bedeutung, bleibt aber erhalten.)