Zahlengenie - Beschreibung
  Startseite 
 

Zahlengenie -> Start -> Vorzüge -> Fehlertoleranz

Fehlertoleranz

In Zahlengenie.de können auch Textfragen gestellt werden. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, wie das System mit Rechtschreibfehlern umgehen soll.

Das System wurde in einer Berufsschule erprobt, in der viele Schüler erhebliche Defizite in der Rechtschreibung vorweisen. Wenn ein richtig gewusster Bergriff als falsch gewertet wird, nur weil da ein Tippfehler passiert ist, dann entsteht Frust. Diesen gilt es, zu vermeiden.

Zahlengenie.de kann die Frage rechtschreibtolerant verfasst werden. Eine Antwort wird als richtig gewertet, wenn der Schüler den Begriff zwar gewusst, jedoch falsch geschrieben hat. Zusätzlich erhält er einen Hinweis über die richtige Schreibweise des Begriffes. In mündlichen Prüfungen können diese Schüler durchaus mit Faktenwissen glänzen, obwohl sie in der Schreibung unsicher sind.

Werden Vokabeln, botanische Pflanzennamen o.ä. gefestigt, bei denen die richtige Schreibung wesentlicher Inhalt des Lehrstoffes ist, dann lässt sich diese Fehlertoleranz natürlich abschalten.